Zuverlässigkeit für die Medizintechnik

USV-Anlagen für den Medizinbereich: Lebenswichtige Sicherheit

Im medizinischen Sektor ist die Sicherstellung einer unterbrechungsfreien Stromversorgung von entscheidender Bedeutung, da viele Anwendungen direkt mit dem Wohlbefinden und der Sicherheit von Patienten verbunden sind. Immer mehr medizinische Einrichtungen setzen auf die Digitalisierung und vertrauen auf modernste Technologien, um ihre Dienstleistungen zu optimieren. Damit diese hochkritischen Anwendungen zuverlässig und sicher betrieben werden können, müssen die Infrastrukturen entsprechend geplant und umgesetzt werden.

Unsere USV-Lösungen für den medizinischen Bereich tragen dazu bei, den Betrieb der medizinischen Infrastruktur zu sichern und gleichzeitig eine kontinuierliche und stabile Stromversorgung zu gewährleisten, die für kritische medizinische Anwendungen unabdingbar ist.

Anwendungsbereich für medizinische USV Anlagen
Die Enersine ERGON-MED-Linie entspricht den Normen IEC60601-1:2005/A1:2012 und IEC60601-1-2:2014 und wurde entwickelt, um maximale Sicherheit für medizinischen Geräte zu gewährleisten.

Wir beraten Sie kompetent und zuverlässig zu USV Lösungen zu den folgenden und weiteren Einsatzbereichen von USV-Anlagen in der Medizin:

Medizinische Bildgebungstechnologien wie Röntgengeräte und MRT-Scanner stellen spezielle Anforderungen an die Notstromversorgung. Aufgrund der hohen Impuls- und Spitzenbelastungen, die bei diesen Geräten auftreten können, wird der Einsatz einer Hochleistungs-USV empfohlen. Idealerweise sollte diese mit zusätzlichen Superkondensatoren ausgestattet sein.

In kritischen Bereichen wie Operationssälen oder Aufwachräumen ist eine zuverlässige Online-USV unerlässlich, um eine ständige Stromversorgung sicherzustellen. In diesen Umgebungen dürfen Stromausfälle in der Regel nicht länger als 0,5 Sekunden dauern. Daher ist ein leistungsstarkes USV-Modell die ideale Wahl für diese medizinischen Anwendungen.

Medizinische Geräte in Krankenhäusern verdeutlichen die wichtige Rolle der USV-Technologie. Zum Schutz dieser Standardgeräte wird daher der Einsatz von USV-Lösungen mit Steckdosen in Krankenhausqualität (HG) empfohlen. Diese Systeme entsprechen der Norm UL 60601 und bieten eine grundlegende Batteriesicherung für den Einsatz in medizinischen Einrichtungen.

Die Thiele KG führt die medizinischen USV-Anlagen der ERGON MED Serie von Enersine in ihrem Sortiment. Wir bieten nicht nur den Verkauf dieser hochwertigen Systeme an, sondern beraten auch umfassend zu deren Einsatzmöglichkeiten. So stellen wir sicher, dass die USV-Anlagen optimal in Ihre medizinische Einrichtung integriert werden.

Die ERGON MED Serie von Enersine ist speziell für den Einsatz in medizinischen Einrichtungen konzipiert. Diese USV-Anlagen bieten zuverlässigen Schutz vor Stromausfällen und Spannungsschwankungen, die empfindliche medizinische Geräte beeinträchtigen könnten. Die ERGON MED Serie zeichnet sich durch ihre hohe Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit aus, die essenziell für kritische Bereiche wie Operationssäle, Intensivstationen und Labore sind. Ausgestattet mit modernster Technologie und einem intuitiven Bedienfeld, ermöglichen diese Systeme eine einfache Überwachung und Verwaltung. Die ERGON MED USV-Anlagen entsprechen strengen medizinischen Standards und gewährleisten eine sichere Stromversorgung, die den Anforderungen von medizinischen Einrichtungen gerecht wird.

USV Systeme für den Einsatz in medizinischen Umgebungen retten Leben

Medizinische Geräte müssen strengen Sicherheitsstandards entsprechen, um den Schutz und die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten. USV-Anlagen spielen dabei eine zentrale Rolle, indem sie Immunität gegenüber äußeren Einflüssen und eine sichere Stromversorgung sicherstellen. Wichtige Aspekte dabei sind:

• IP-Schutzgrad: Schutz gegen das Eindringen von Staub und Wasser, entsprechend den spezifischen Anforderungen der jeweiligen Anwendung.
  • Elektrische Isolierung: Sicherstellung der elektrischen Isolierung am Ein- und Ausgang, um die Sicherheit der Geräte und Patienten zu gewährleisten.
  • Transformatoren: Einsatz von Transformatoren zur Erhöhung der Sicherheit und Stabilität der Stromversorgung.
  • Unabhängige Überwachungssysteme: Implementierung von Überwachungssystemen, die kontinuierlich den Zustand der USV-Anlage und der angeschlossenen Geräte kontrollieren.

Thiele bietet Ihnen Lösungen an, die alle diese Sicherheitsanforderungen erfüllen und somit für die unterschiedlichsten Leistungs- und Sicherheitsanforderungen im medizinischen Bereich geeignet sind.

Die Zuverlässigkeit der Stromversorgung ist im medizinischen Bereich von fundamentaler Bedeutung. Daher ist die Auswahl der USV-Anlagen auf Basis der besten technologischen Lösungen entscheidend. Online-Doppelwandler-Technologien sind hierbei besonders geeignet, da sie höchste Kompatibilität und Effizienz bieten. Wichtige Merkmale für die Zuverlässigkeit der USV-Anlagen im medizinischen Bereich sind:

• Parallelbetrieb: Erhöhung der Verfügbarkeit und Widerstandsfähigkeit der Anlage durch den Parallelbetrieb mehrerer USV-Einheiten.
  • Redundanz der Versorgungsleitungen: Einhaltung des TIER-Standards zur Gewährleistung einer hochverfügbaren Stromversorgung.
  • Überwachungs- und Kontrollsysteme: Einsatz flexibler Überwachungs- und Kontrollsysteme, die mit verschiedenen Systemen und Protokollen in medizinischen Einrichtungen kompatibel sind.

Thiele entwickelt und perfektioniert seine Produkte sowie unterschiedliche Überwachungs- und Kontrolllösungen kontinuierlich. Somit wird eine zuverlässige und unterbrechungsfreie Stromversorgung in medizinischen Einrichtungen sichergestellt.