Blog rund um Strom und Spannung

Stromlösungen für den Schienenverkehr

von Thiele KG

Um die Stromversorgung mit Niederspannung und die Qualität der Energie zu gewährleisten, ist es notwendig, eine zuverlässige USV-Anlage zu verwenden, die in Verbindung mit Verteilerschränken, DC-Gleichrichtern und Energiewandlern arbeitet. Diese können entweder mit oder ohne Transformator ausgeführt sein.

Unsere Umschalt-, Schutz- und Quellentransferlösungen stehen in Gehäusen zur Verfügung oder können in Stromversorgungsschränken auf Hauptnetzleitungen integriert oder in Schaltschränken untergebracht werden. Wir haben unsere Lösungen auch für den Einsatz im U-Bahn-Netz London Underground zugelassen. Der automatische Quellentransferschalter mit integriertem Bypass dient der Schienen-Signalisierung und ermöglicht beispielsweise normalen, Notfall- und Rettungseinsatz.

Lösungen für Signalkästen, Schienenrundumleuchten, Beleuchtung, Signalisierungs-Schaltanlagen und Sicherheitssystemen.

Je nach Art der Installation können auch Überwachungseinrichtungen für die Isolierung (IMD) erforderlich sein. Um die NS-Ausrüstung in Echtzeit überwachen und Alarme versenden zu können, installieren wir Energiemesseinrichtungen und Überwachungssysteme mit Kommunikations-Gateways, Datenloggern und integrierten Webservern.

Lösungen für Stromversorgungsnetzwerke für Oberleitungssysteme und Oberleitungs-Kontaktsysteme (OCL) einschließlich der Schaltanlagen.

Um die Stromversorgung für die Kontrolle und Überwachung der Systeme und für eine hohe Verfügbarkeit der LV-Energie zu gewährleisten, bieten wir unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV-Anlagen oder Wechselrichter) sowie DC-Gleichrichter an.

Unsere Umschalter- und Schutzlösungen sind in AC- oder DC-Schutzgehäusen installiert und zugelassen für das Schienennetzwerk Frankreichs. Sie gewährleisten beispielsweise den Schutz der Batterien oder der Hilfsversorgungen bei den Hauptnetzen. Für städtische Transportsysteme bieten wir spezielle Lasttrennschalter wie Kabelklemmen-Lasttrennschalter (CTD), Lasttrennschalter für die Isolierung von Streckenabschnitten (LID), Lasttrennschalter für die Isolierung von Kanälen (CCID) und Notfall-Energiespeicher für Gleisschalter (ESS) an. Unsere Energiemesssysteme überwachen die Netzwerkparameter in Echtzeit mit Kommunikations-Gateways, Datenloggern und integrierten Webservern.

Diese Lösungen können spezielle Anforderungen erfüllen, die für den Einsatz im Freien, bei rauen Wetterbedingungen oder in Bereichen mit speziellen Brandschutzmaßnahmen, wie sie besonders bei U-Bahnnetzen gelten, erforderlich sind. Zögern Sie nicht, uns für weitere Informationen zu kontaktieren.

Lösungen für Systeme an Bord - Unsere spezifischen Onboard-Umschalter und -Schutzeinrichtungen erfüllen die Normen für rollende Lager vollständig

Unsere speziellen Onboard-Umschalter und -Schutzeinrichtungen erfüllen vollständig die Normen für rollende Lager, insbesondere hinsichtlich des Widerstands gegen Brand, Aufprall und Vibrationen.

Wir verwenden angepasste Quellentransferschalter, um die höchste Verfügbarkeit der Onboard-Leistung zu gewährleisten. Unsere Umschalt- und Schutzlösungen schützen die NS-Installationen. Zudem ermöglichen Messgeräte die Überwachung der wichtigsten elektrischen Parameter.

Beispielsweise setzen wir Hochspannungs-Impulstransformatoren mit hohem Spannungswiderstand ein, um die Thyristoren zu steuern, die die Elektromotoren mit Strom versorgen. Zur Kontrolle der IGBTs verwenden wir Hochfrequenztransformatoren.