Anschrift

Thiele KG
Vorderer Weinberg 26
DE - 71522 Backnang
Unseren Kundenservice erreichen Sie
Montag - Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr

Kontaktdaten

Sie haben Fragen?
+49 7191 35600

Schreiben Sie uns
service@thiele-kg.de

Social Media

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand
und folgen uns in den sozialen Medien!

+49 7191 35600

Blog rund um Strom und Spannung

CBS 10K DC/DC-Wandler zum Starten des Dieselgenerators in Hybridzügen

von Thiele KG

In diesem neuen Artikel möchten wir vorstellen, wie unser neuester DC/DC-Wandler CBS-10K mit einer „ Start-up-Dieselmotor “-Anwendung in Hybridzügen funktioniert. Der CBS-10K wurde nach Schienenfahrzeugstandards entwickelt und ist die perfekte Ergänzung zum Starten des Dieselmotors in Diesel-Elektro-Hybridzügen.

Wie funktioniert ein Hybridzug?

Mit dem Ziel eines umweltfreundlichen Verkehrssystems wurde die Eisenbahninfrastruktur in den letzten Jahren so ausgebaut, dass die Züge weniger Schadstoffe verbrauchen. Die elektrische Traktion bietet den Umweltvorteil, den CO2-Ausstoß erheblich zu reduzieren, sowie den Lärm in Großstädten zu reduzieren.

Große Unternehmen der Bahnindustrie haben sich verpflichtet, umweltfreundlichere Züge einzubauen. Infolgedessen gab es ein bemerkenswertes Wachstum in der Hybridtechnologie, bei der Züge Diesel- und Elektromotoren kombinieren.

Hybridzüge sind in Reihe geschaltet, sodass der Elektromotor für den Antrieb der Räder des Zuges verantwortlich ist. Der Diesel-Verbrennungsmotor ist für den Antrieb der Batterien und des Elektromotors als Stromerzeuger zuständig.

Züge mit Hybridmotoren können sowohl auf elektrifizierten als auch auf nicht elektrifizierten Gleisen (oder einer Kombination aus beiden) installiert werden, da sie je nach Verfügbarkeit einen der beiden Motoren verwenden können. Wenn zum Beispiel die Batterien während der Fahrt auf einer nicht elektrifizierten Strecke leer werden, kann der Zug jederzeit komplett auf den Dieselmotor umsteigen.

Bei elektrifizierten Oberleitungen darf die Energierückgewinnung beim Bremsen nicht zugelassen werden, was bedeutet, dass nicht nur im Dieselmodus, sondern auch im Hybridmodus gefahren werden muss. Durch den Einsatz von Batterien kann auch die Oberleitungsspannung reduziert werden, da bei Spitzenenergiebedarf (Beschleunigungen) die Batterie den Betrieb übernimmt.

Wofür wird der CBS-10K-Umrichter in Hybridzügen eingesetzt?

Abbildung 1: Das Gerät kann im Zug installiert werden, um die Batteriespannung (110 VDC) auf einen Gleichspannungsbus (DC) mit höherer Spannung (500 VDC) umzuwandeln. Der Zug im Oberleitungsbetrieb versorgt alle Systeme über den DC/DC-Wandler (1500/500 VDC).

Abbildung 2: Bei einem Oberleitungsausfall verwendet der CBS-10K DC/DC-Wandler die Batteriespannung, um den bidirektionalen Gleichrichter über den 500-V-DC-Bus zu speisen, der als Wechselrichter fungiert und die Lichtmaschine (in diesem Fall den Motor) speist, damit der Diesel Generator startet.

Abbildung 3: Sobald der Generator gestartet wird, schaltet er in den „Dieselmodus“, in dem der Generator die Motoren über die Lichtmaschine und den Traktionswechselrichter speist und den Gleichrichter durchläuft.

Abbildung 4: Zusätzlich zu dieser Anwendung ist der CBS-10K DC/DC-Wandler auch in der Lage, den Zug im Depot von den Zugbatterien mit ultralangsamer Geschwindigkeit zu bewegen, um Wartungsarbeiten durchzuführen.

In diesen beiden Anwendungen kommt unserem Gerät eine hohe Bedeutung zu, da es ein wesentliches System zum Starten des Dieselgenerators und zum Betrieb mit maximaler Effizienz ist.

Mit einer durchschnittlichen Ausgangsleistung von 6kW ermöglicht diese Serie von DC/DC-Wandlern eine Parallelschaltung und erhöht so die Ausgangsleistung. Alle Modelle bieten einen 500-VDC-Ausgang und wurden mit SiC-Technologie entwickelt , die ihnen eine hohe Leistungsdichte verleiht.

Das bemerkenswerteste Merkmal ist sein Einzelausgang, der eine maximale Spitzenleistung von bis zu 10 kW für 40 Sekunden bietet.

Der CBS-10K wurde nach Schienenfahrzeugstandards entwickelt und ist die perfekte Ergänzung zum Starten des Dieselmotors in Hybridzügen.
Der CBS-10K wurde nach Schienenfahrzeugstandards entwickelt und ist die perfekte Ergänzung zum Starten des Dieselmotors in Hybridzügen.
Abbildung 1: Wie funktioniert der Umrichter im Hybridzug?
Abbildung 1: Wie funktioniert der Umrichter im Hybridzug?
Abbildung 2: Bei Leitungsausfall verwendet der DC/DC-Wandler die Batteriespannung,
Abbildung 2: Bei Leitungsausfall verwendet der DC/DC-Wandler die Batteriespannung,
Abbildung 3: Sobald der Generator gestartet wird, schaltet er in den „Dieselmodus
Abbildung 3: Sobald der Generator gestartet wird, schaltet er in den „Dieselmodus
Abbildung 4: der CBS-10K DC/DC-Wandler auch in der Lage, den Zug im Depot mit den Zugbatterien zu bewegen
Abbildung 4: der CBS-10K DC/DC-Wandler auch in der Lage, den Zug im Depot mit den Zugbatterien zu bewegen

Zurück zur Newsübersicht

Copyright 2024 THIELE KG - Alle Rechte vorbehalten.
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellung

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Datenschutzerklärung widerrufen oder anpassen.

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

user_privacy_settings

Domainname: thiele-kg.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: thiele-kg.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: thiele-kg.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

view_isGrid

Domainname: thiele-kg.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht des Produktkataloges.

outdated-browser: "confirmed"

Domainname: thiele-kg.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close