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Ein Nachhaltiger Einsatz von USV
von Abteilung USV-Anlagen
Eine nicht alltägliche Herausforderung
Bereits im Jahre 2006 initiierte das Institut für Umweltphysik der Universität Bremen ein neuartiges Umweltprojekt zur Überwachung von Methanaustritten bei Deponien und Kohleabbau. Diese Emissionen können mit entsprechenden optischen Sensoren vom Flugzeug aus bestimmt werden. Für ein entsprechendes Gerät zur Messung des Methangehalts musste eine gesicherte Spannungsversorgung garantiert werden, die alle 230V / 50Hz Verbraucher mit einer Gesamtleistung von circa 700 Watt versorgen kann. Die besondere Herausforderung dabei:
Der Wirkungsort einer dafür benötigten USV-Anlage befindet sich mehrere Tausend Meter in der Luft, in einem Flugzeug!
Partnerschaft zum nachhaltigen Einsatz von USV
Ein dementsprechender „Einsatzort“ unter erschwerten Bedingungen beinhaltet zahlreiche spezielle Anforderungen, wie zum Beispiel an Batterien und Ladezeiten, Maße und Gewichte oder die sonder-generelle Zulassung für den Betrieb in Luftfahrzeugen. Außerdem wurde eine galvanische Trennung im Netzbetrieb, inklusive Bypassbetrieb und Batteriebetrieb gefordert.
Aus diesem Grund suchten die Bremer Umweltforscher folglich einen vertrauenswürdigen Technologiepartner mit langjähriger Expertise und eindeutiger Kompetenz bei ganzheitlichen, individuellen Lösungen. Wir sind stolz, dass die Wahl für den nachhaltigen Einsatz von USV, nach kurzen Gesprächen auf die Thiele KG fiel.
Herr Gerilowski, [Dipl.-Phys., Entwickler des optischen Sensors MAMAP, Universität Bremen] beschreibt nachfolgend die Inhalte des Projekts:
„Mit dem optischen Sensor MAMAP (Methane Airborne MAPer) werden neuartiger Methoden zur Überwachung von Treibhausgasemissionen entwickelt und erprobt. In den letzten 10 Jahren wurde der Sensor auf verschiedenen Forschungsflugzeugen in den USA, Kanada, Südamerika, Skandinavien und Mitteleuropa erfolgreich eingesetzt. Mittels des neuen Sensors konnten u.a. Methanemissionen von Mülldeponien, Kohleschächten und Ölfeldern bestimmt werde.“
Lieferung der ersten modifizierten USV-Anlage bereits nach nur 6 Monaten
Die erforderliche USV-Anlage wurde von uns bereits nach 6 Monaten, im September 2006, für den ersten Versuch zur Verfügung gestellt.
Die eingesetzte USV-Anlage enthielt ein Batterieladeteil, dessen Ausgangsstrom durch den Anwender in 3 x 2 A Schritten eingestellt werden konnte. So war gewährleistet, dass eine externe max. 460Ah 28V Blei-Gel Flugzeug Batterie nach einer Entladung innerhalb von ca. 10 Stunden geladen wurde. In Abbildung 2 ist erkennbar, dass die Forderung nach der galvanischen Trennung durch eingebaute Transformatoren realisiert wurde. Alle Baugruppen, Platinen und Komponenten wurden mit Schutzlack überzogen, um eine eventuelle Kondensatbildung und dadurch entstehende Kurzschlüsse zu vermeiden. Die Halterung der Komponente wurden ebenfalls auf die Anforderungen von Luftfahrtzeugen angepasst. Die im September 2006 gelieferten USV-Anlagen hatten im November 2006 Ihren ersten Flug.
Intensivierung der Partnerschaft in 2020
Im Jahr 2010 und nach mehr als 500 Flugstunden wurde die USV-Anlage gewartet, Platinen auf Risse durch eventuelle Vibrationen geprüft und der gesamte Tropenschutzlack erneuert. Im November 2020 haben wir zwei neue USV-Anlagen geliefert, welche die mittlerweile notwendigen zusätzlichen Anforderungen hinsichtlich einer Sonder-Zulassung für die Luftfahrt erleichtern.
Ganzheitliche Lösungen für nachhaltigen Projekterfolg
Als Experte mit einem Erfahrungsschatz von über 40 Jahren begleitet die Thiele KG auch Sie gerne beim optimalen und nachhaltigen Einsatz von USV-Lösungen, angepasst an den jeweiligen Einsatzzweck. Als kompetenter Partner ist es unser oberstes Ziel, Ihnen als Kunden die optimale Lösung für Ihren Einsatzbereich zu bieten, gerade auch bei schwierigen Aufgaben.
Sie wollen mehr zum Projekt wissen oder haben Fragen zu USV-Anlagen für Ihr eigenes Projekt? Gerne sind wir Ihnen behilflich.
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