Unterschiede USV und BSV einfach erklärt
Beide Systeme kommen im Notfall zum Einsatz

Eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) und eine BSV (Batteriegestützte zentrale Stromversorgungssystem) sind beide Geräte, die in der Stromversorgung eingesetzt werden. Obwohl sie beide eine Batterie haben, unterscheiden sie sich jedoch in ihrem Hauptzweck und in ihrer Funktionsweise.

Erklärung zu USV-Anlagen

Eine USV ist ein Gerät, das eine kontinuierliche Stromversorgung für elektronische Geräte wie Computer, Server, Netzwerkausrüstung und andere Geräte bietet. Eine USV besteht aus einer Batterie, einem Ladegerät und einem Wechselrichter. Wenn eine USV an eine Stromquelle angeschlossen wird, wandelt sie die Wechselstromversorgung in eine Gleichstromversorgung um und lädt ihre Batterien. Der Gleichstrom aus den Batterien wird dann wieder in Wechselstrom gewandelt, der die angeschlossenen Geräte versorgt. Wenn die Stromversorgung unterbrochen wird, kann die USV die Stromversorgung für einen begrenzten Zeitraum aufrechterhalten, indem sie die Energie aus ihrer Batterie nutzt. Dadurch können die angeschlossenen Geräte während eines Stromausfalls weiter betrieben werden oder sicher heruntergefahren werden, um Datenverlust zu vermeiden.

Erklärung zu BSV-Anlagen

Im Gegensatz dazu ist eine BSV ein Gerät, das eine konstante Stromversorgung für kritische Systeme wie Krankenhäuser, Kraftwerke oder andere industrielle Anlagen bereitstellt. Eine BSV besteht aus einer Batterie, einem Gleichrichter und einem Wechselrichter. Der Gleichrichter wandelt die Wechselstromversorgung in eine Gleichstromversorgung um, die dann zur Ladung der Batterie verwendet wird. Der Wechselrichter wandelt die Gleichstromversorgung in eine stabile Wechselstromversorgung um, die an die angeschlossenen Geräte geliefert wird. Wenn die Stromversorgung ausfällt, kann die BSV die Stromversorgung sofort aufrechterhalten, indem sie die Energie aus ihrer Batterie nutzt.

Unterschiede und Anwendungsbereiche USV und BSV

Ein weiterer Unterschied zwischen USV und BSV ist, dass USV-Geräte typischerweise für den Einsatz in Büro- oder Heimumgebungen konzipiert sind und auf die Sicherung von kleinen Geräten wie PCs und Servern abzielen, während BSV-Geräte in industriellen Umgebungen eingesetzt werden und auf die Sicherung von kritischen Anlagen und Systemen wie Krankenhäusern, Kraftwerken und Flughäfen abzielen.

Insgesamt sind USV- und BSV-Systeme wichtige Elemente der Stromversorgung und können dazu beitragen, die Zuverlässigkeit und Sicherheit von elektronischen Geräten und kritischen Anlagen zu erhöhen. Die Auswahl eines geeigneten Geräts hängt von den spezifischen Anforderungen und Bedürfnissen ab, die durch die Art der Anwendung bestimmt werden.

UNTERSCHIEDE USV UND BSV EINFACH ERKLÄRT - BEIDE SYSTEME KOMMEN IM NOTFALL ZUM EINSATZ