Kondensatorgepufferte oder batteriegepufferte USV?
Welches USV-System ist das richtige für Ihre Applikation?

Eine unterbrochene oder schlechte Stromversorgung kann verheerende Auswirkungen haben - von hohen Kosten bis hin zur Beeinträchtigung betrieblicher Abläufe. Geräte- und Anlageausfälle sowie Datenverluste sind nur einige der Schäden, die durch eine instabile Stromversorgung verursacht werden können. Das betrifft jede Branche und Technologie, von Medizintechnik über Telekommunikation bis hin zu Industrieunternehmen. In der digitalen Welt ist eine zuverlässige Stromversorgung unerlässlich.

Aber es gibt Hoffnung! Mit unserer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) können Sie sicherstellen, dass Ihre Stromversorgung fehlerfrei und konstant bleibt, auch bei auftretenden Störungen. Unsere USV-Anlagen sorgen für eine konstante Qualität der Versorgungsspannung, beseitigen Störungen und halten die Ausgangsspannung konstant. Bei einem Netzausfall übernimmt die USV-Anlage nahtlos die Spannungsversorgung der Verbraucher.

Welche unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) erfüllt Ihre Anforderungen?

USV-Anlagen müssen je nach Einsatzbereich und Verbraucher unterschiedliche Kriterien erfüllen. Die USV-Anlagen von Thiele KG sind sehr zuverlässig und robust und erfüllen verschiedene Anforderungen wie geringer Energieverbrauch, unterschiedliche Bauformen, Parallelschaltfähigkeit sowie einphasiger oder dreiphasiger Anschluss. Eine Überwachungssoftware sorgt für eine ständige Überwachung und kann in vorhandene Kontrollsysteme integriert werden.

Kondensatorgepufferte USV-Systeme

Eine besondere Art von USV-Anlagen sind kondensatorgepufferte USV-Anlagen, die Ultrakondensatoren statt Batterien verwenden. Diese haben eine Lebenserwartung von 20 Jahren bei einer Temperatur von 35°C, was die Lebensdauer von Maschinen abdecken kann. Ultrakondensatoren sind ideal für raue Umgebungsbedingungen und bei Überbrückungszeiten im Sekundenbereich. USV-Anlagen mit Ultrakondensatoren können bei empfindlichen Fertigungszentren eingesetzt werden, um hohe Kosten bei Produktionsausfällen zu sparen.

Vorteile von kondensatorgepufferten USV-Anlagen
- sehr hohe Lebensdauer der Ultrakondensatoren von 20 Jahren bei 35°C
- Ultrakondensatoren sind wartungsfrei
- mehr als 1 Million Ladezyklen möglich
- keine Tiefentladung der Kondensatoren
- deutlich geringeres Gewicht gegenüber Batterien

Einsatzbereiche von kondensatorgepufferten USV
- Netzstabilisierung bei Produktionsanlagen
- Verbesserung der Netzqualität und Überbrückung kurzer Netzausfälle
- Überbrückung der Startzeit von Netzersatzanlagen NEA
- Ersatz für Flywheel USV-Anlagen

Batteriegepufferte USV-Anlagen

Für USV-Anlagen mit Batterien ist die Umgebungstemperatur sehr wichtig. Die Batterien haben die beste Leistung und Lebensdauer bei einer Temperatur von 20°C. Wenn es zu warm wird, können Batterien schneller kaputt gehen. VRLA-Batterien altern schneller, wenn die Umgebungstemperatur zu hoch ist. Die beste Betriebstemperatur für VRLA-Batterien liegt zwischen 20 und 25°C. Wenn die Temperatur um 10°C über dieser Grenze liegt, wird die Lebensdauer der Batterie halbiert.

Vorteile von Batteriegepufferte USV-Anlagen
- hohes Maß an Zuverlässigkeit und Robustheit
- geeignet für lange Überbrückungszeiten
- externe Batterieanlagen auf Gestellen oder in Batterieschränken
- temperaturgeführte Batterieladung
- automatischer Batterietest
- hohes Maß an Verfügbarkeit
- niedriger Energieverbrauch
- flexible Konfiguration, Produktion und kundenspezifisch anpassbar

Einsatzbereiche von batteriegepufferten USV-Anlagen
- Rechenzentren
- Telekommunikation und IT
- Banken u. Versicherungen
- Hilfsstromversorgung
- Laborräume / Krankenhäuser
- Prozesssteuerung

Die Frage, ob eine USV-Anlage mit Ultrakondensatoren oder Batterien die richtige Wahl ist, hängt von der benötigten Überbrückungsdauer bei Netzausfall ab. Aber keine Sorge, wir stehen Ihnen als kompetente USV-Experten gerne zur Seite und helfen Ihnen bei dieser Entscheidung.
Investieren Sie in eine unterbrechungsfreie Stromversorgung und schützen Sie Ihre Geräte, Anlagen und Daten vor den Folgen einer instabilen Stromversorgung. Lassen Sie uns Ihnen helfen, eine zuverlässige USV-Lösung zu finden.

Batteriegepufferte oder kondensatorgepufferte USV-Anlage? Nutzen Sie die Gelegenheit und lassen Sie sich durch unsere USV-Experten beraten!
Netys RT USV - Batteriegepufferte USV
Modulys USV batteriegepuffert